Die Situation ist Eneke zu gefährlich. Sie weiß, dass sie und ihr Sohn in Gombe nicht mehr sicher sind. Sie schließt sich einigen Christen aus ihrer Stadt an und flüchtet Richtung Norden. Sie müssen in der Nacht die Stadt verlassen. Eneke hat nur wenig Zeit und kann nur das Allernötigste einpacken. Ein genaues Ziel haben sie nicht, nur schnell weg aus Nigeria, Richtung Niger oder Mali, weg von den mordenden Terroristen. Doch nach ein paar Tagen bilden sich mögliche Ziele heraus.
Eneke könnte als blinder Passagier auf Lastwägen versuchen, Europa zu erreichen. Oder sie könnte versuchen, nach Niger zu gelangen.
→ Europa erreichen→ Nach Niger fliehen
Flüchtlingsrouten nach Europa
Die Wege, die die flüchtenden Menschen auf sich nehmen verändern sich stetig. Wo ein Weg verschlossen wird, suchen die Menschen eine andere Möglichkeit.
Das Asylrecht ist in Deutschland, aufgrund der Genfer Flüchtlingskonvention, ein Grundrecht und kann von jedem Ausländer hier beantragt werden. Der Antrag auf Asyl muss in dem Land gestellt werden, in dem Asyl beantragt wird.
Doch einen legalen Weg, z. B. über ein Visum, in ein europäisches Land zu reisen, gibt es für die meisten Flüchtlinge nicht.
Twitter-Post der dpa zu Flüchtlingsrouten:
Flüchtlingsrouten