[+] Triff eine Entscheidung...
Talita möchte in Deutschland einen studienvorbereitenden Sprachkurs machen, um die Voraussetzungen für die Studienzulassung zu erfüllen und am Ende des Jahres die Deutschprüfung zu bestehen. Der Kurs dauert zwei Semester.

Als Brasilianerin darf Talita zunächst über ein 90-tägiges Visum in Deutschland einreisen und dann vor Ort das Studienvisum beantragen. Sie fliegt also nach Deutschland zu Jonathan, um dort ihr Visum zu beantragen. Um es zu erhalten, muss Talita jedoch Voraussetzungen, auch finanziell, erfüllen: Entweder ist sie eine Stipendiatin, sie kann einen Betrag von 8040 Euro auf ihrem Konto nachweisen oder ihre Eltern müssen über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen. Allerdings sind ihre Eltern nicht sehr wohlhabend und können Talita finanziell nicht unterstützen. Und auch die Bewerbungsfrist für ein Stipendium ist bereits verstrichen.

Talita muss sich daher entscheiden, ob sie »schwarz« arbeitet, um das Geld aufbringen zu können, oder ob sie erstmal zurück nach Brasilien fliegt, um dort das nötige Geld zu erarbeiten.

→ illegal arbeiten in Deutschland

→ nach Brasilien zurückfliegen
© Mission EineWelt - Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | zurück zu www.flucht-und-migration.org | Impressum