[+] Triff eine Entscheidung...
Aufmerksam hört Josef die Nachrichten im Radio und liest die Zeitungen, aber seine Hoffnungen auf eine Entspannung der Lage in Rumänien erfüllt sich nicht.

Das Land schließt sich den sowjetischen Aliierten an. Das hat dramatische Folgen für die deutsche Bevölkerung: Sie werden als Feinde angesehen und drangsaliert oder vertrieben. Der Kontakt zu früheren rumänischen Freunden ist abgebrochen. Josef verliert seine Arbeit und damit das Einkommen für die Familie. Aus Angst vor Anfeindungen verlassen sie kaum noch das Haus. Was wird geschehen, wenn die Rote Armee Neu-Arad erreicht?

Josef muss sich entscheiden:

→ sollen sie Neu-Arad verlassen

→ oder bleiben?
[x] CLOSE

Die Folgen des Seitenwechsels in Rumänien

Rumänien hat Deutschland den Krieg erklärt. Die Rote Armee, die schon vorher rumänische Gebiete erobert hatte, besetzt Bukarest, ein Waffenstillstand wird beschlossen.

Für die Rumäniendeutschen, die vom politischen Wechsel Rumäniens ebenso überrascht wurden wie das Hitler-Regime in Deutschland, ist das eine Katastrophe. Sie sehen sich urplötzlich in der Position des Feindes der eben noch verbündeten Rumänen wieder, mit deren Armee sie gerade noch Seite an Seite kämpften. Sie befürchten Repressalien der Rumänen und der Sowjet-Armee.

Handzettel für deutsche Soldaten mit der Meldung des Ausscheidens Rumäniens aus dem Kreis der Verbündeten Deutschlands: Handzettel
© Mission EineWelt - Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | zurück zu www.flucht-und-migration.org | Impressum