[+] Triff eine Entscheidung...
Viele von Josefs Nachbarn entschließen sich zur Flucht. Es sei zu gefährlich, hier zu bleiben, wenn die Russen nach Rumänien kämen.

Und eines Tages kommen tatsächlich sowjetische Soldaten nach Neu-Arad. Josefs Mutter kann ihren Sohn rechtzeitig warnen und er versteckt sich. Die Soldaten nehmen viele Männer und Frauen gefangen. Sie werden mit Lastwagen fortgebracht. Auch Josefs Schwestern sind dabei. Noch in der Nacht packt Josef einen Rucksack. Mit ein paar anderen aus dem Dorf bricht Josef in Richtung Böhmen (heute: Tschechische Republik, nicht mehr eigenständig) auf. Sie versuchen, den Kontakt zu den Rumänen zu vermeiden. Nach 8 Wochen Fußmarsch erreichen sie Prag. Josef hat kein Geld mehr.

Wie soll es weitergehen?

→ eine Gelegenheitsarbeit suchen

→ sich der sowjetischen Armee ergeben
[x] CLOSE

Migrationsbewegungen in Deutschland

Dass Deutschland ein Zuwanderungsland ist und war, wird in den aktuellen Debatten um Asylpolitik oft vergessen. Fast immer gab es hier Ein- und Auswanderungsbewegungen.


Wer kommt, wer geht?

Wanderungsbilanz der Bundesrepublik Deutschland (1950-2014)
Grafik zu Migration
Quelle: mediendienst-integration.de
© Mission EineWelt - Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | zurück zu www.flucht-und-migration.org | Impressum