[+] Triff eine Entscheidung...
Talita hat sich dafür entschieden, in Deutschland zu studieren. Sie kann so bei Jonathan sein.

Da sie bereits einen Bachelor in Brasilien erworben hat, muss sie auch keine Feststellungsprüfung absolvieren, um ihre Studientauglichkeit zu beweisen. Dennoch muss sie eine Sprachprüfung bestehen, denn Talita will den international ausgerichteten Master in Deutsch machen. So lernt sie auch gleich die Sprache. Im Moment kann Talita noch nicht besonders gut Deutsch sprechen. Jonathan hat ihr zwar bereits einiges beigebracht, dennoch hatte sie bisher kaum Zeit, die Sprache zu vertiefen oder einen Deutschkurs zu machen.

Talita kann nun ein Jahr lang ein Studienkolleg in Deutschland besuchen, um die Sprache zu lernen und sich auf das Studium vorzubereiten oder noch in Brasilien eine Sprachprüfung absolvieren. Das Studienkolleg wäre eine gute Vorbereitung, allerdings müsste sie dafür ein Jahr länger studieren, was für sie sehr teuer ist.

→ Sprachprüfung in Brasilien machen

→ Studienkolleg in Deutschland besuchen
[x] CLOSE

Deutsche Sprachkenntnisse

Die Unterrichtssprache an deutschen Hochschulen ist in den meisten Studiengängen Deutsch. Daher muss man ausreichende Deutschkenntnisse besitzen und sie für die Zulassung zum Studium nachweisen. Das gilt häufig nicht für Studierende in internationalen Studiengängen oder bestimmten Aufbaustudiengängen. Auch wer nur ein oder zwei Semester in Deutschland studieren möchte, braucht seine Deutschkenntnisse eventuell nicht nachweisen. Am besten fragt man im Akademischen Auslandsamt seiner Hochschule nach. Einen Überblick über internationale Studiengänge, für die nur wenige oder gar keine Deutschkenntnisse benötigt werden, gibt beispielsweise auch der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst).

Wenig Deutschkenntnisse?

© Mission EineWelt - Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | zurück zu www.flucht-und-migration.org | Impressum